Pflichtaufgabe erfüllt!
04.10.2015

Wallenborn. Am siebten Spieltag der Kreisliga C I Eifel erringt die zweite Mannschaft der SG WNO einen 3:2 Sieg gegen das punktlose Schlusslicht Spvgg Struth. In den 90 Minuten wurde größtenteils alles andere als ansehnlicher Fußball für die rund 40 Zuschauer geboten (2. HZ 60 Zuschauer).

Das Spiel hätte nicht besser beginnen können: Die „Zwoote“ machte sofort nach Beginn Druck und bereits in der zweiten Minute wurde Dennis Lanser im Strafraum unsanft von den Beinen geholt. Die Folge war Elfmeter, welcher von Michael Bender verwandelt wurde. In den darauffolgenden zehn Minuten schien es „einwandfrei“ für die Heimelf zu laufen und es wurde eine gute Gelegenheit nach der anderen erspielt. Darunter waren teils ansehnliche Spielzüge. Festzuhalten ist aber auch, dass der Gegner nicht umsonst am unteren Ende der Tabelle steht, was zumindest zu Beginn sichtbar war. Nachdem 12 Minuten gespielt waren klärte der Gästetorwart 3 Meter vor dem Strafraum einen Schuss von Yannick Horten absichtlich mit der Hand. 98 % der Zuschauer hatten auch bereits den Torschrei zum 2:0 auf den Lippen, aber da der Torwart sträflicher Weise klärte blieb das erhoffte Tor aus. Eigentlich klare rote Karte, der ansonsten sehr gute Schiedsrichter beließ es aber bei der milden gelben Karte. Jeder neutrale Beobachter würde vermutlich zu Protokoll geben, dass es zu diesem Zeitpunkt schon 3:0 hätte stehen müssen! Dem war aber so nicht und in der Folge stellte die Heimelf sozusagen im Kollektiv den Spielbetrieb ein. Das Spiel wurde nur noch nachlässig betrieben und die Spvgg Struth wurde durch Nachlässigkeiten und individuelle Fehler dazu eingeladen den Ausgleich zu erzielen. Letzendlich kamen die Gäste in der 35 Minute zum nicht ganz unverdienten Ausgleichstreffer. Damit ist genau das eingetreten was die Heimmanschaft vermeiden wollte, da man nun mit unnötiger Spannung die restlichen 55 Minuten erleben musste.

Die Halbzeitansprache von Coach Jürgen war diesmal kurz und treffen, es konnte so einfach nicht weiter Fußball gespielt werden. Direkt nach der Halbzeitpause war von dem guten Willen das Spiel wieder in die eigene Hand zu nehmen jedoch nur in Ansätzen etwas zu sehen. Das Spiel „plätscherte“ erstmal vor sich hin und in der 53 Minute konnte die Struth durch einen Elfmeter mit 1:2 in Führung gehen. Anschließend war mehr als deutlich was für die Heimelf auf dem Spiel stand: Die Pflichpunkte um sich vom Tabellenkeller abzusetzen waren sehr starkt in Gefahr. Somit musste nun wesentlich mehr investiert werden. Es dauerte bis zur 80 Minute ehe Jan Schottes sich viel Mut zusammengenommen hatte und mit einer guten Leistung zum 2:2 einschieben konnte. Nur 5 Minuten später konnte Manuel Weber das 3:2 erzielen und der Torwart der Struth musste anschließend mit gelb-rot (Unsportlichkeit) vom Platz, sodass der Gegner nur noch zu zehnt war. Natürlich war 3:2 5 Minuten immer noch ein enger Vorsprung, aber irgendwie hat wohl keine Menschenseele auf dem kompletten Sportplatz geglaubt, dass hier nochmal etwas schief gehen konnte. Unter anderem auch, weil die Heimelf nun konstant verteidigte und den Vorsprung geschickt über die Zeit rettete.
Fazit: 3 Punkte sind 3 Punkte! Damit sollte man dieses Spiel auch abhaken. Die Pflichtaufgabe wurde erfüllt, aber ein ansehnliches Fußballspiel wurde an diesem Sonntag nicht geboten. Nichts desto trotz steht man mit nun 8 Punkten ungefähr im Soll und steht nicht zwingend unter Zugzwang am kommenden Sonntag bei dem SV Neunkirchen. Was jedoch nicht bedeutent soll, dass man von dort nichts Zählbares mitbringen möchte. Mit einer ähnlichten Leistung wie die Wochen zuvor ist dies sicherlich auch nicht unmöglich!

Es spielten: Vincent Mehles – Robert Heyn – Michael Adams – Tobias May – Manuel Weber - Yannick Horten – Michael Bender – Jan Schottes (88. Fabian Peters) – Daniel Thömmes (58. Alexander Fries) – Dennis Lanser – Lars Heibges (58. Rene Berens)

Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22